Auf dem Weg in eine neue Gesellschaft

Wir leben in einer Leistungsgesellschaft, in der mittlerweile viele Menschen auf der Strecke geblieben sind. Entweder weil sie nicht mehr können oder wollen. Letztere könnten den Weg in eine neue Gesellschaft bilden. Eine Gesellschaft, die für alle gerecht ist, und nicht nur für einige wenige. Doch wie kann diese gerechte Gesellschaft aussehen?

Warum das Grundeinkommen gerecht ist

In Zukunft werden Roboter unsere Arbeit übernehmen. Das ist schon jetzt absehbar. Durch die Digitalisierung wird es nur noch für einige wenige Arbeit geben, von der sie auch leben können. In den nächsten Jahren fallen damit viele Jobs und Arbeitsplätze weg. Deshalb müssen wir umdenken und einen Ausgleich schaffen. Hartz IV abschaffen und ein gerechtes Grundeinkommen für alle würde nicht nur die Bürokratie minimieren, wahrscheinlich würde es auch Kosten einsparen.

Warum das Grundeinkommen (erstmal) nicht kommt

Deutschland ist noch nicht bereit für das Grundeinkommen. Lieber denunziert man die Menschen in einem System von dem man weiß, das es die Menschen nicht in Arbeit bringen wird, weil es schlichtweg nicht genug Arbeit für alle gibt. Das nennt sich dann Hartz IV. In Zukunft wird es noch viel weniger Arbeit geben. Andere Länder werden das Grundeinkommen einführen und testen. Deutschland wird (vielleicht) irgendwann nachziehen, wahrscheinlich als eines der letzten Länder in Europa.

Die alte Gesellschaft

In einer Gesellschaft, die immer älter wird, ist die Pflege der Menschen ein wichtiges Thema. Auch hier wird es zunehmend darum gehen sich einzubringen, in welcher Form auch immer. Es muss nicht zwingend der Vollzeitjob als ausgebildeter Altenpfleger sein. In einer neuen Gesellschaft der Zukunft steht nicht mehr nur der Leistungsgedanke im Vordergrund.

Wenn Leistung sich wieder lohnt

Viele Menschen fühlen sich derzeit abgehängt, nicht nur in Deutschland. das dürfte auch der Grund sein warum Donald Trump in den USA gewählt wurde. Die Menschen sind es leid in einer nicht funktionierenden Gesellschaft leben zu müssen. Sie wollen die Welt viel mehr mitgestalten. Dafür ist ein Umbruch unabdingbar. Echte menschliche Leistung muss sich wieder lohnen. Und damit ist nicht nur die Arbeit gemeint…